Messestand zur Unternehmenspräsentation – darauf ist zu achten

Ein Messestand zur Unternehmenspräsentation bietet eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Unternehmen zu präsentieren und von anderen Firmen hervorzuheben. Wichtig dabei ist die Zielsetzung. Ganz gleichgültig, ob Sie ein professionelles Unternehmen für die Gestaltung Ihres Messestandes beauftragen oder sich selbst um Ihren Messestand kümmern, die zu erreichenden Ziele sind die wichtigste Grundlage bei einer Unternehmenspräsentation.

Was wollen Sie mit dem Messestand erreichen?
In erster Linie stellt sich die Frage, was Sie mit Ihrem Messestand zur Unternehmenspräsentation erreichen möchten? Möchten Sie Neukunden gewinnen oder lediglich Ihr Unternehmen präsentieren? Für die Neukundengewinnung werden Sie Ihren Messestand anders gestalten als, wenn es um die Präsentation Ihres Unternehmens geht. Für die Neukundengewinnung werden Sie eine Sitzecke oder Ähnliches einrichten und das Gespräch mit Kunden suchen. Vielleicht auch einen Bereich, bei dem Kunden sich mit kleinen Häppchen und Getränken verköstigen können. Um Kundenbeziehungen aufzubauen, braucht es zudem gut ausgebildete Mitarbeiter. Vielleicht sind auch Sie selbst aktiv und klären die Kunden über Ihr Unternehmen auf.

Neben dem Know-how spielt auch die Bekleidung Ihres Messeteams eine wichtige Rolle. Hingegen sollten Prospekte und Broschüren nicht die gewichtigste Rolle spielen. An nahezu jedem Messestand werden Prospekte vergeben, denen aufgrund der vielen verschenkten Flyer auf der Messe oft wenig Beachtung geschenkt werden. Lassen Sie sich etwas anderes für die Gewinnung von Neukunden einfallen. Verteilen Sie beispielsweise Werbeartikel, mit denen der Messebesucher auch nach der Messe etwas anfangen kann.

Das Unternehmen richtig präsentieren
Geht es darum, das Unternehmen zu präsentieren, sollte der Messestand zur Unternehmenspräsentation entsprechend gestaltet werden. Es geht darum, Kunden eine Lösung für etwaige Probleme anzubieten, für die Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Sorgen Sie auch für eine visuelle Darstellung Ihres Unternehmens. Wofür steht Ihr Unternehmen und bei welchen Problemen hilft Ihr Unternehmen? Dafür bieten sich Power-Point-Präsentationen bestens an. Natürlich sollte auch diese im Vorfeld ausgearbeitet werden, um am Tag X bei der Messe bestens vorbereitet zu sein.

Informieren Sie sich bei den Messebetreibern, welche Geräte zur Präsentation zur Verfügung stehen. Welche Auflösung haben die Anzeigegeräte? Wie sind die Monitore positioniert? Mit diesem Wissen können Sie Ihre Präsentation optimieren. Doch bedenken Sie auch, dass die vorhandenen Anzeigegeräte auch Defekte haben können. Daher ist es sinnvoll, auf mögliche Ausfälle vorbereitet zu sein. Erstellen Sie ein Video als Backup, wenn die Power-Point-Präsentation nicht durchführbar ist. Achten Sie auch darauf, dass Sie einen zweiten Laptop bei sich haben. Selbes gilt für diverse Kabel und anderes Equipment wie USB-Stick usw.
Sollten Sie beim Messestand zur Unternehmenspräsentation irgendwelche Zweifel haben, lassen Sie sich am besten von Profis beraten. Es gibt einige Firmen, die sich auf die Gestaltung von Messeständen spezialisiert haben.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der BEATBARproductions GmbH.

Teilen