Interior Design – die spannende Welt der Einrichtung

Wenn das Interior Design im Spiel ist, geht es um den perfekten Einrichtungsstil. Dieser Begriff steht für umfassende Leistungen im Segment der Innenraumgestaltung. Dabei kann es sich sowohl um die Planung, die systematische Gestaltung oder die Einrichtung von Innenräumen in verschiedenen Immobilien handeln. Jedoch umfasst dieses Design auch technische Aspekte, die sich durch Raumplanung, Trockenbau und Elektroinstallation definieren. Primär geht es aber um die künstlerische Gestaltung und perfektes ästhetisches Aussehen.


Interior Design – eine Tätigkeit, die auf Kreativität und Vision baut
Praktisch kann sich jeder als ein solcher Designer bezeichnen, denn es handelt sich um keine geschützte Berufsbezeichnung. Jedoch hebt sich das Aufgabengebiet deutlich von dem der Innenarchitektur ab. Selbst „studierte Innenarchitekten“, die jedoch keiner Architektenkammer angehören, aber in der Fachrichtung Innenarchitektur einen entsprechenden Abschluss vorweisen können, bezeichnen sich oft als Interior Designer. Wer jedoch über keine entsprechende Ausbildung verfügt, ist weder bauvorlageberechtigt noch ist es ihm gestattet, Bauanträge zu stellen. Wer als Einrichtungsdesigner arbeitet, setzt auf Vielfalt. Egal, ob Büro, öffentliche Einrichtungen oder privates Umfeld, vordergründig geht es immer um eine harmonische Raumgestaltung. Dabei steht sowohl die tägliche Arbeit im Team als auch mit Kunden im Fokus.


Fähigkeiten, die notwendig sind, um im Metier des Einrichtungsdesigns erfolgreich zu arbeiten
In erster Linie wird in diesem Bereich natürlich auf Kreativität gesetzt. Es ist wichtig, aktuelle Trends zu befolgen. Natürlich gilt auch das Wissen rund um die Komplementärfarben als Muss. Des Weiteren ist es nicht von Nachteil, innovative Visionen zu entwickeln und ihnen strikt zu folgen, denn ein Raum kann so viel mehr sein als nur ein quadratisches Gebilde. Wer in diesem Berufszweig erfolgreich arbeiten möchte, sollte allerdings auch ein Auge auf präzise Organisation, innovative Technologien, stimmige Budgetierung und unbedingte Flexibilität haben. Wenn Raum- und Einrichtungskonzepte entwickelt werden, müssen Kundenwünsche perfekt erfüllt und individuell auf das vorhandene Budget zugeschnitten werden.


Interior Styles von ihrer schönsten Seite
Inspiration ist alles. Ob der beauftragte Designer nun den Minimalismus – Die Kunst des Einfachen – oder Tradition und ihre Klassiker bevorzugt, in jedem Fall muss er den Wünschen seiner Kunden gerecht werden. Alle Styles verfügen über das gewisse Etwas und sind auch spannend in Kombination. Ob im Industrial Style die Wohnlichkeit auf den rauen Werkstattcharme trifft oder der Mid-Century-Modern-Style mit zeitloser Einrichtung und Designklassikern favorisiert wird, ist egal – Hauptsache es gefällt!

Viele Kunden gewinnen auch dem nordischen Style mit seiner wohnlichen Wärme aus dem kühlen Norden eine Menge ab - genauso übrigens wie dem stylischen, hellen und natürlichen Style. Darüber hinaus gibt es noch unzählige Trends und Einrichtungsstile, sodass jeder den passenden Stil für sein Zuhause finden kann.

Mehr Infos finden Sie hier!

Teilen